schatten
schatten

Clever driving

Dipl. Päd. Ing. MSc Hans Miglbauer

Das Thema „Erneuerbare Energien“ ist bereits fixer Bestandteil des Unterrichts an landwirtschaftlichen Schulen, von Traktoren war da allerdings bislang wenig die Rede. Dabei liegt hier ein beachtliches Einsparpotential an Treibstoff verborgen, das jetzt auf Initiative engagierter oberösterreichischer Fachlehrer durch Spritsparwettbewerbe ausgelotet und genutzt werden soll.

In einem Probelauf 2008 ging je ein Team der oberösterreichischen Landwirtschaftsschulen an den Start und musste sich in Theorie und Praxis beweisen. Der Versuch bestätigte je nach Fahrstil ein beachtliches Einsparpotential von bis zu 30 %. Im Frühling 2009 geht es mit Ausscheidungskämpfen in den Bundesländern in die zweite Runde, gefolgt von einem Bundesentscheid im Sommer.

Begleitend werden die Erfahrungen laufend verfeinert und über ein Trainerhandbuch sowie Informationsfolder mit praktischen Tipps weitervermittelt.