schatten
schatten

Sanierung Wohnanlage Johann-Böhm-Straße in Kapfenberg

Nussmüller Architekten ZT GmbH, Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Ennstal, Graz, Stmk

Eine in die Jahre gekommene Wohnanlage der Gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Ennstal aus den 1960er Jahren wurde von Nussmüller Architekten umfassend modernisiert und zu einem Plusenergie-Gebäude gemacht: Das Gebäude produziert also mehr Energie als es selbst verbraucht. Die BewohnerInnen wurden dabei in den Planungsprozess einbezogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zeitgemäßer Wohnkomfort, 80% weniger Energiebedarf und CO2-Emissionen durch ein eigens entwickeltes Fassadendämmsystem und innovative Haustechnik, umfassender Einsatz erneuerbarer Energieträger. Die optimale Abstimmung der Gebäudetechnik wird noch fünf Jahre lang wissenschaftlich betreut. Dieses klimaaktiv GOLD Gebäude ist zukunftsweisend hinsichtlich Energieeinsparungen bei Nachkriegsbauten, da gerade bei Sanierungen der Nachhaltigkeitsaspekt meist zu kurz kommt.